Erkundige Dich über Deine Prüfungsaufgabe und die dazu gehörenden Ergänzungen in Deiner Stadt
oder in Deinem Bundesland.
Diese Prüfungsaufgabe GP2 Modul Pflegende Kosmetik/ Visagistik ist für Hamburg.
Modul Pflegende Kosmetik/Visagistik
Richtwertzeit: 90 Minuten
Kommentar: Für diesen selbst gewählten Prüfungsteil hat der Prüfling einen Behandlungsplan zu erstellen. Dem Behandlungsplan muss eine umfangreiche Hautbeurteilung zugrunde liegen, die auf dem Beurteilungsbogen auf den Seiten 63 und 64 zu dokumentieren ist. Die Hautbeurteilung ist nicht nur die Grundlage zum Erstellen des Behandlungsplanes , sondern auch ein Instrument zur Leistungsbeurteilung für die Prüfer.
Der Prüfling führt eine pflegenden kosmetische Behandlung, einschließlich Hautbeurteilung, Reinigung, Gesichtsmassage und Auftragen einer Packung durch. Die Prüfer beurteilen die Leistungen während der Behandlung auf der Grundlage des Behandlungsplanes.
Nach der pflegenden Behandlung soll eine umfangreiche dekorative Gestaltung des Gesichts ausgeführt werden. Hierfür sind unter anderem das Ausgleichen der Gesichtsform und das Anbringen von künstlichen Wimpern von Bedeutung. Die Make-up-Gestaltung darf aufwendiger, aber trotzdem noch tragbar sein.
Die Planung des Behandlungsablaufes muss in Wort, Zeichnung und Bild eindeutig definiert sein.
Bewertungskriterien:
1. Korrekte Hautbeurteilung und Erkennen des Hautzustandes
2. Korrektes Erstellen des Behandlungsplanes auf der Basis der Hautbeurteilung
3. Fachlich einwandfreie Durchführung der Behandlung
4. Systematisches und ästhetisches Arbeiten
5. Einhalten hygienischer Maßnahmen
6. Anwendung von Präparaten entsprechend des Hautzustandes
7. Gestaltung und Ausführung des Make-ups
8. Sauberkeit der Ausführung
zusätzliche Bewertungshinweise
- Hautunebenheiten und Hautunreinheiten sind mit Camouflage zu kaschieren
............................